versuchter Hackerangriff

Manch einer mag sich gewundert haben, dass der SiaLinda Blog gestern offline war…

Versuchter Angriff auf unseren Blog

Keine Sorge, alles ist gut – die Sicherungsmechanismen haben gegriffen.

Gestern früh haben wir bemerkt, dass ein Hacker versucht hat, sich Zugriff auf den Blog zu verschaffen und ihn auf eine andere Seite umleiten wollte. Wir lassen uns aber nicht so leicht aussperren 😉

Da wir gestern geschäftlich unterwegs waren, haben wir als Sofortmaßnahme den Blog kurzzeitig vom Netz genommen und die Adresse sialinda.de auf unseren Shop umgeleitet.

Heute haben wir dann zur maximalen Sicherheit den Blog neu aufgesetzt und das letzte Backup eingespielt. Da wir diesen Fall noch nicht hatten, hat es länger gedauert als nötig… Lerneffekt 😉
Das nächste Mal wird es nicht mehr länger als 1 Stunde dauern!

Warum so schnell?

Hier machen wir mal ein bisschen Werbung für ein tolles Plugin für WordPress, das wir von Anfang an einsetzen, und das heute extrem hilfreich war:

UpdraftPLus   

Wir bekommen nichts für diese Werbung, und haben keinerlei Vorteile dadurch, aber wollen einfach mal Danke sagen!
Mit dem Tool lassen wir täglich automatisch ein Backup erstellen. Gewusst wie, war das einspielen heute ein Klacks!
Nicht ist verloren, alles ist wieder so wie es sein soll… DANKE!

 

PS: Warum war der Angriff überhaupt möglich?
Vorgestern Abend lesen wir im Bett von einer Schwachstelle bei dem Plugin, das wir nutzen, um die DSGVO (die neue Datenschutzverordnung) zu erfüllen. Nun, wir sind nicht wieder aus dem Bett gesprungen, um das empfohlene Update zu machen… nicht gut. Denn gestern morgen – immer noch im Bett – sahen wir die Bescherung…
Aber dank unserer Backupvorsorge und anderer Maßnahmen ist trotzdem nicht viel passiert – nur Zeit hat es gekostet 🙁